Pädagogisches Konzept

Die pädagogische Konzeption  wurde vom pädagogischen Team der Kita in einem intensiven Recherche- und Diskussionsprozess gemeinsam erarbeitet. Es soll kein dogmatisches Programm sein, sondern die Basis für den Alltag in unserer Kindertagesstätte. Veränderungen, Ergänzungen werden gewünscht und erwartet.

Die Einrichtung „Die kleinen Strolche“, soll erfüllt sein von einer Atmosphäre der Wärme und Fröhlichkeit, in der die Kinder liebevoll behandelt werden und sich angenommen und geborgen fühlen können. Das ist die Grundlage dafür, mutig die Lebendigkeit und Offenheit des Hauses zu entdecken.

Jedes Kind, alle Eltern und jede pädagogische Fachkraft verdienen in ihrer Eigenart Respekt und Achtung. Ein freundlicher Umgang zwischen allen Beteiligten, Kindern und Erwachsenen, soll uns selbstverständlich sein.

Die Partizipation der Kinder hat bei den „Kleinen Strolchen“ eine besondere Bedeutung. Es handelt sich dabei nicht um eine Methode, sondern um die Haltung, Kinder so anzunehmen, wie sie sind. Wir sehen Kinder als wachsende, sich entwickelnde Personen, deren Individualität wir mit Wertschätzung begegnen, deren Äußerungen wir hören, aufgreifen und ernst nehmen. So lernen sie ihre Interessen, Wünsche, Gefühle und Beschwerden zu erkennen, auszudrücken und in den Kindergartenalltag einzubringen. Sie werden darin unterstützt, ihre Bedürfnisse zu vertreten und Entscheidungen zu treffen. Partizipation findet ihre Grenzen dort, wo das körperliche oder seelische Wohl des Einzelnen gefährdet wird oder wo äußere Sachzwänge die individuelle Entfaltung einschränken.

Mehr zu diesen Themen erfahren Sie hier:

Beispiel Tagesablauf

Der wöchentliche Naturtag

Konzeption (Gesamtfassung)